Wir haben einen Neuen!
Fahrzeug-Rotation im Kreisverband Bedingt durch die Umstrukturierung der Einsatzeinheiten fand in der ersten Januarwoche ein großer Fahrzeugtauschtag im DRK-Kreisverband Böblingen statt.
Geändert wurde nicht nur die Zusammensetzung der Einsatzeinheiten an sich, sondern auch die der einzelnen Module. Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Rutesheim bilden wir seit 1. Januar das Modul Betreuung in der Einsatzeinheit 1. Aus diesem Grund haben wir am 2. Januar den bisher bei uns stehenden KTW-B (Krankentransportfahrzeug des Bevölkerungsschutzes) an den DRK-Ortsverein Renningen abgegeben, welcher ab sofort in unserer Einsatzeinheit 1 das Modul Transport stemmt. Im Gegenzug wurde der MTW (Mannschaftstransportwagen des Bevölkerungsschutzes), der bisher beim DRK-Ortsverein Maichingen stand, zu uns überstellt.
Die Fahrzeuge sind Eigentum des Bevölkerungsschutzes und den Ortsvereinen zur Nutzung überlassen. Da wir einen eigenen KTW besitzen, entsteht für die Sanitätsdienste und Helfer vor Ort respektiv die Gemeinde Weissach kein Nachteil.
Die ehrenamtlichen Einsatzeinheiten sind ein elementarer Baustein im Bevölkerungsschutz in Deutschland. Sie kommen bei lokalen Großschadensereignissen im Landkreis zum Einsatz oder auch bei überregionalen Katastrophenlagen. Hierfür ist eine standardisierte Ausbildungs- und Arbeitsweise sowie einheitliche Ausrüstung zwingend nötig, um schnell auch an anderen Orten mit anderen Ehrenamtlichen gemeinsam an einem Strang ziehen zu können.
Die Einsatzeinheit 1 im Kreisverband Böblingen bilden nun der OV Renningen (Transport), OV Rutesheim (Betreuung, Verpflegung), OV Weil der Stadt (Führung, Sanität, Transport) OV Leonberg (Sanität) und wir (Betreuung, Verpflegung, Technik).
Wir sehen die neue Zusammensetzung positiv, freuen uns über unser neues Fahrzeug und wünschen dem OV Renningen gleichzeitig Freude im Umgang mit "unserem" alten.